Ausbildung zum Brandschutzhelfer Kassel
Sich zum Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen, verschafft wichtige Kenntnisse, die einem sowohl im Beruflichen, als auch im privaten Kontext mehr Sicherheit geben können. Wir von Praevencio bieten Ihnen die Ausbildung zum Brandschutzhelfer in Kassel an. Die Stadt in Hessen mit über 200.000 Einwohnern bietet zahlreiche Museen und Einkaufsmöglichkeiten, aber auch schöne Architektur. Die vielen malerischen Häuser findet man in Kassel nicht direkt in der Innenstadt, sondern in Vierteln wie dem Vorderen Westen. Zudem ist Kassel eine der grünste Großstädte Deutschlands mit zahlreichen Parks wie dem Bergpark, der Aue, der Goetheanlage oder dem Nord-Stadtpark.
Sie überlegen, sich zum Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen? Alle wichtigen Informationen zu der Ausbildung sowie den Aufgaben eines betrieblichen Brandschutzhelfers erhalten Sie hier.
Die wichtigsten Informationen im Überblick
Gesetzliche Reglungen für betriebliche Brandschutzhelfer
Folgende Grundlagen machen die Ernennung von ausreichend Brandschutzhelfern im Betrieb aus rechtlicher Sicht notwendig.
- Arbeitsschutzgesetz: § 10 Absatz 2 „Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen“
- Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR): ASR A2.2 „Maßnahmen gegen Brände“ Abschnitt 6.2 „Brandschutzhelfer“
- Unfallverhütungsvorschrift: „Grundsätze der Prävention“ (BGV/GUV-V A1) § 22 Absatz 2 „Notfallmaßnahmen“
Grundsätzlich sollten etwa 5% der anwesenden Mitarbeitenden entsprechend als Brandschutzhelfer ausgebildet sein, je nach betriebsspezifischem Brandrisiko kann die Zahl aber auch höher ausfallen.
Kursdauer
Der Theorieteil umfasst zwei Unterrichtseinheiten à 45 Minuten. Im anschließenden Praxisteil bekommt jede*r Teilnehmer*in etwa fünf bis zehn Minuten Übungszeit zur Verfügung gestellt.
Kursinhalte
Folgende Themen werden in Theorieteil behandelt:
- Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Brandschutzes
- Grundzüge des Brandschutzes: Brandklassen, Verbrennungsvorgang, Löschmittel und Löschwirkung
- Brandgefahren
- Betriebliche Brandschutzordnung
- Vorbeugender sowie abwehrender Brandschutz
- Evakuierung des Gebäudes
- Personenschutz
- Alarmierung und Einweisung der Feuerwehr
Im Praxisteil erlernen die Teilnehmenden den realitätsnahen Umgang mit dem Feuerlöscher und können Löschtaktiken erproben.
Aufgaben eines betrieblichen Brandschutzhelfers
Brandschutzhelfer übernehmen im Betrieb eine essentielle Funktion und tragen maßgeblich zur Arbeitssicherheit bei. Sie sind für den vorbeugenden sowie den abwehrenden Brandschutz verantwortlich. Sie sollten somit darauf achten, alle potentiellen Brandrisiken im Betrieb zu identifizieren und diese bestmöglich zu minimieren.
Brandschutzhelfer lernen, Entstehungsbrände zu löschen. Dabei sollten Sie aber immer den Schutz der eigenen Person priorisieren. Somit fällt das Löschen größerer Brände nicht unter die Verantwortung des Brandschutzhelfers. Im Brandfall sind sie für alle organisatorischen Abläufe verantwortlich. Dazu gehört das Alarmieren und Einweisen der Feuerwehr, die Evakuierung des Gebäudes und dabei gegebenenfalls das Geben von Hilfestellung, wenn sich unter den Kolleg*innen bewegungseingeschränkte Personen befinden.
Expertise von Praevencio: vertrauen Sie auf Erfahrung und Kompetenz
Praevencio blickt bereits auf über 15 Jahre Erfahrung im Schulungssektor. Als Bildungsträger für verschiedene Seminare im Bereich Pflege, Medizin und Arbeitssicherheit ist unser Bildungsangebot breit gefächert. Wir arbeiten ausschließlich mit qualifizierten Trainern und Dozenten und bieten AZAV zertifizierte sowie berufsgenossenschaftlich zugelassene Seminare an. Über 150.000 Teilnehmer*innen wurden insgesamt bereits von uns geschult.
Sie interessieren sich für eine Weiterbildung bei Praevencio oder wollen mehr über die Ausbildung zum Brandschutzhelfer in Kassel erfahren? Dann kontaktieren Sie uns gerne per Telefon unter 02241-2615300 oder per Mail an office@praevencio.de. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.