Praevencio

Erste Hilfe Kurse für Schulen & Kitas

Gesetzlich notwendig

gem. DGUV für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen

Kind im Arztkittel mit Stethoskop
Für Träger und Einrichtungen

Zwei Wege zur Pflichtschulung

Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen für Erzieher und Lehrkräfte gem. DGUV in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder.

Offene Lehrgänge

Einzelne Mitarbeitende an einem unserer Standorte

  • ✓Schulung an 1 Tag
  • ✓Abrechnung über BG oder Unfallkasse
  • ✓Zentrale Standorte

Inhouse-Schulung

Das ganze Team, bei Ihnen

  • ✓Direkt bei Ihnen in der Einrichtung
  • ✓Für Gruppen ab 5 Personen
  • ✓Bundesweit verfügbar

Effektive Maßnahmen

Professionelle Erstversorgung im Notfall. Leben retten und schützen.

Rechtssicherheit

Zertifizierte Nachweise – rechtssicher vor Behörden und Versicherungen.

Bundesweiter Inhouse-Service

Unsere Schulungen führen wir deutschlandweit direkt bei Ihnen durch. Wer einzelne Mitarbeitende schulen lassen möchte, meldet sie stattdessen zu einem offenen Kurs an einem unserer Standorte an.

Das ist besonders praktisch für Einrichtungen im Rheinland und im Ruhrgebiet, da die Schulung in der gewohnten Umgebung stattfindet und der Arbeitsablauf nur minimal unterbrochen wird.

Gesetzliche Grundlagen

Was Ihre Einrichtung leisten muss

Träger von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind laut DGUV und SGB VIII verpflichtet, ausreichend Ersthelfer auszubilden. Je nach Bundesland gelten zudem zusätzliche Vorgaben – unsere Kurse sind daran angepasst.

DGUV

Vorschriften für Einrichtungen

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat spezifische Vorschriften für Erste Hilfe in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Diese Vorschriften verpflichten die Träger, eine ausreichende Anzahl von Ersthelfern auszubilden.

SGB VIII

Wohl der betreuten Kinder

Das SGB VIII verpflichtet Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zur Sicherstellung des Wohls der betreuten Kinder und Jugendlichen, was auch die Bereitstellung von Erster Hilfe umfasst.

Je nach Land

zusätzliche Vorgaben

In einigen Bundesländern gibt es zusätzliche landesrechtliche Bestimmungen, die die Ausbildung und Anzahl von Ersthelfern in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen regeln.

7,5

Stunden an einem Tag

Die Schulung dauert einen Tag (7,5 Stunden inkl. Pause) und ist in vielen Fällen mit der Unfallkasse abrechenbar. So sorgen wir gemeinsam für mehr Sicherheit in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Unfallkasse

in vielen Fällen abrechenbar

Unsere Erste-Hilfe-Kurse für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen entsprechen den gesetzlichen Vorgaben und bereiten Sie optimal auf Notfälle mit Kindern vor – rechtlich sicher und praxisnah.

Zielgruppen

Wer geschult wird

Erste Hilfe Kurse für Bildungs- und Betreuungseinrichtungen richten sich an verschiedene Zielgruppen.

Erzieher und Erzieherinnen

In Kindergärten und Krippen, die täglich für das Wohl der Kleinsten verantwortlich sind.

Lehrer und Lehrerinnen

An Schulen, wo eine große Anzahl von Kindern und Jugendlichen betreut wird.

Betreuer und Betreuerinnen

In Horten, Nachmittagsbetreuungen und anderen Betreuungseinrichtungen.

Schulpersonal

Hausmeister, Sekretariatsmitarbeiter und andere Angestellte, die regelmäßig Kontakt zu Kindern und Jugendlichen haben.

Der Kurs

Erste Hilfe für Kitas, Schulen und Betreuungseinrichtungen

Unser Erste-Hilfe-Kurs „Erste Hilfe am Kind“ richtet sich speziell an alle, die beruflich oder privat mit Kindern zu tun haben – ob Erzieherinnen, Lehrerinnen, Tagespflegepersonen oder auch (werdende) Eltern und Großeltern.

In diesem praxisnahen Kurs lernen die Teilnehmenden, wie sie bei Kindern im Notfall schnell und sicher reagieren – vom richtigen Verhalten bei Stürzen, Atemnot oder Fieberkrämpfen bis hin zur Wiederbelebung und Wundversorgung.

Die Inhalte sind speziell darauf ausgelegt, Mitarbeiter in Schulen, Kindergärten, Krippen und anderen Betreuungseinrichtungen auf Notfallsituationen vorzubereiten, um im Ernstfall schnell und kompetent reagieren zu können und die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten.

  • ✓Erkennen von Notfallsituationen und richtiges Handeln
  • ✓Kommunikation und Zusammenarbeit mit Rettungsdiensten
  • ✓Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) bei Kindern und Erwachsenen
  • ✓Anwendung der stabilen Seitenlage
  • ✓Versorgung von Wunden, Verbrennungen und Knochenbrüchen
  • ✓Umgang mit akuten Erkrankungen wie Asthma, Epilepsie und Allergien
  • ✓Erste Hilfe bei Verschlucken und Ersticken
  • ✓Besonderheiten der Ersten Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern
  • ✓Realitätsnahe Übungen zur Festigung des theoretischen Wissens
  • ✓Szenarien, die speziell in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen auftreten können
Angebot

In drei Schritten zum Sofort-Angebot

Fordern Sie in wenigen Schritten Ihr individuelles Angebot an – sofort in Ihrem E-Mail-Postfach.

Weitere Schulungen

Weitere Schulungen und Fortbildungen

Kombischulung Erst- und Brandschutzhelfer

Brandschutz & Ersthelfer

Kombikurs an einem Tag

Erste-Hilfe-Kurs für betriebliche Ersthelfer

Ersthelfer im Betrieb

betriebliche Ersthelfer (9 UE)

Erste Hilfe am Kind für Eltern

Kindernotfall Kurse

für Eltern und Betreuung

rund 20Jahre Erfahrung im Arbeitsschutz
360.000geschulte Teilnehmende
10.000betreute Unternehmen
bundesweitdirekt bei Ihnen vor Ort

Bereit für mehr Sicherheit in Ihrer Einrichtung?

In zwei Minuten zum individuellen Angebot – oder rufen Sie uns an: 0221 29205401.

Dokumente zu Erste-Hilfe-Kursen

PDF | 2,6 MB

Handbuch zur Ersten Hilfe<br />
in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder